• 2x wöchentliches Training im Sport-Hallenbad in Biberach
  • Aktive Jugendabteilung mit Jugend- und Kindertraining
  • Möglichkeit zum "Schnuppern" (Training oder Tauchen)
  • Aus- und Weiterbildung vom Grundtauchschein bis DTSA Gold/CMAS *** durch eigene Tauchlehrer
  • Clubeigenes Equipment, kostenloser Verleihvon Vereinsgeräten zur Anfängerausbildung
  • Aufbau- & Spezialkurse
  • Clubausfahrten
  • Tauchberechtigung im Gurrenhofsee bei Senden (nur Clubmitgliedern gestattet)
  • Großes Angebot an tauchspezifischen Seminaren auf Verbandsebene
  • Tauchsport-Versicherung (Tauchunfall, Haftpflicht, Rechtsschutz)
  • Allgemeine Auslandsreisekrankenversicherung inclusive (nicht nur tauchspezifisch)
  • Notfallhotline bei Tauchunfällen im In- und Ausland
  • Zweimonatliche Verbandszeitschrift "Sporttaucher"
  • Vierteljährliche Vereinszeitschrift (Rundschreiben)
  • Kostenloses Flaschenfüllen mit Pressluft für Clubmitglieder

Den Aufnahmeantrag findet Ihr unter "Dokumente" im Hauptmenü!

Aufnahmegebühr

Erwachsene: 50,00 €
Jugendliche bis 18 Jahre: 25,00 €

Für Personen, welche ohne Unterbrechung direkt von einem anderen VDST-Verein in den Tauch-Sport-Club Biberach e.V. wechseln oder eine Zweitmitgliedschaft aufnehmen, entfällt die Aufnahmegebühr. Gleiches gilt für die Aufnahme von Familienangehörigen eines Mitglieds in die Familienmitgliedschaft (Familienbeitrag).

Jahresbeiträge

Erwachsene: 120,00 €
Schüler und Studenten über 18 Jahre: 80,00 €
Jugendliche bis 18 Jahre: 50,00 €
Familienbeitrag (Ehepaare und eheähnliche Lebensgemeinschaften
sowie Alleinerziehende mit Kindern bis 18 Jahre):

Fälligkeit

Zu Beginn des Kalenderjahres, bei Eintritt im laufenden Jahr anteilsmäßig mit Beginn der Mitgliedschaft.

Ausbildungskosten

Schnuppertauchen ist grundsätzlich kostenlos. Wir freuen uns natürlich über eine Spende zur Deckung des Aufwands, welcher für Gerätschaften usw. entsteht.

Die Kursgebühr für die Ausbildung CMAS* beträgt pauschal 250,00 €,
bei Jugendlichen bis 18 Jahre (maßgeblich ist das Jahr des Kursbeginns) pauschal 150,00 €.

Die Kosten der CMAS**- und CMAS***-Ausbildung:

Theorieprüfung, Hallenbad- und Apnoe-Abnahmen, Brevetierung: 150,00 €.
Ausbildungs- und Prüfungstauchgänge werden in Absprache mit dem Tauchlehrer vereinbart und abgerechnet. Dabei kann die Empfehlung des VDST für Ausbildungs- und Prüfungstauchgänge als Richtwert genutzt werden.

In der Tauchkurs-Gebühr sind die Kosten für die Tauchtauglichkeitsbescheinigung, für den Tauchanzug sowie für Fahrten und Übernachtungen nicht enthalten.

Notwendige Tauchgänge für Aufbau- und Spezialkurse werden ebenfalls in Absprache mit dem Tauchleher vereinbart und abgerechnet (Kosten siehe Empfehlung vorher). Zusätzlich anfallende Kosten für die Beurkundung (VDST) sind zu entrichten.

An Ausbildungskursen können nur Mitglieder des Tauch-Sport-Clubs Biberach e.V. teilnehmen.

Angaben ohne Gewähr. Bitte beachtet die aktuellen Ordnungen des Clubs unter "Dokumente" im Hauptmenü.